Herbsttagung und Mitgliederversammlung der AbL Niedersachsen / Bremen e. V.

am 5. November 2023 in Hannover

Schön war es, voll war es und herzlich war es sowieso – fast fünfzig AbLerinnen und AbLer aus Niedersachsen und Bremen waren nach Hannover gekommen, um ihren längstjährigen Bundesgeschäftsführer, Georg Janßen, die ihm zustehende Ehre zu erweisen. Wichtige AbLerinnen und AbLer der ersten Jahre waren nach Hannover gekommen – das hatten wir in dieser Dichte lange nicht mehr.

Ottmar und Ebi entwarfen einen jeweils persönlich gefärbten Rückblick auf die gemeinsamen Jahre mit Georg. Einige Mitglieder hatten in persönlichen Briefen und Bildern ebenfalls an ihre Zeit mit Georg erinnert – alles floss in ein Retro-Fotoalbum zusammen. Natürlich hatte auch die Hauptperson ihren Part – wie immer gekonnt, überlegt und mit dem Blick zurück aber auch mit viel Bedeutung nach vorne. Menschlich und inhaltlich wunderbar dann die Stippvisite von Matthias Miersch – so viel gemeinsam erlebt.

Mit Xenia Brands Vorstellung und punktuellen Ausblicken wurde es dann doch nüchtener – sie und Bernd Schmitz sind eine gute Wahl, um die zukünftigen Geschicke unseres Verbandes in die Hand zu nehmen. Mit ihren 29 Jahren beeindruckte Xenia uns mit ihrem Mut, eine solche Aufgabe anzugehen und in die immer wieder gerne zitierten großen Fußstapfen zu schlüpfen.

Uta Ruge übernahm den kulturellen Tiefgang – Kühe im Wandel der Menschheitsgeschichte bis in die aktuelle Neuzeit.

Wir alle wollten Georg „danke sagen“, noch einmal auf der Ebene des Landesverbandes ein paar persönliche Worte wechseln – wir hoffen es kam an.

Die Mitgliederversammlung bekam einen ausführlichen Bericht über die vielfältigen Aktivitäten von PV-task force bis zum Wolf, hakte die notwendigen Regularien souverän ab, Kasse und Vorstand wurden entlastet.

Die Wahlen bestätigten Ottmar und Ebi; Klaus König-Hollrah bleibt Beisitzer – Gunda Bruns, Karen Stubbemann, Malin Tiebel und Anika Berner kommen neu hinzu. Ob das nur Veränderungen in Nuancen nach sich zieht – wir sind gespannt.

Dr. Christian Schüler, Sibylle Bahrmann, Johanna Böse-Hartje und Gernot von Beesten bleiben als kooptierte mit ihren Spezialthemen nahe dran.

Im Frühjahr 2024, am 24. März oder an dem ganzen Wochenende in Fischerhude will sich der Landesverband mit dem Thema Moor auseinandersetzen. Maria Noichl (MdEP) und Präsidentin des Landschaftspflegeverbandes hat bereits zugesagt, Umweltminister Meyer wird ebenfalls am Nachmittag vor Ort sein - also schon mal einen Knoten ins Taschentuch!