Am Samstag, den 5. Februar 2022, überreichte der AbL Landesvorstand Minister Olaf Lies einen "Stein im Brett" für seinen dialogischen Politikansatz - schön, wenn man sich gesehen fühlt und sich qualifiziert über die wahrhaft brennenden Problematiken austauschen kann. (Bild anklicken!)

Bauernstimme

Hier geht es zu unserem

ABL-Verlag

  Termine

Online Stammtisch / nächste Mitgliederversammlung am 12. Juni in Syke-Gessel

Wir laden euch zu Sonntag, den 12. Juni nach Syke-Gessel, zu unserer nächsten Mitgliederversammlung ein. Vormittags geht es mit Dr. Michael Marahrens vom Friedrich Loeffler Institut aus Celle um zukünftige gesellschaftliche Anforderungen an das Tierwohl in der Landwirtschaft; nachmittags sind die Landtagswahl, eventuell das Moor und weiteres Aktuelles Themen.

Ab jetzt jeden zweiten Montag im Monat, ab 20:00 Uhr "online Stammtisch" der AbL Niedersachsen. Anmeldung über stammtisch[at]abl-niedersachsen.de

Aktuelles Thema: Bäuerliche Landwirtschaft – was sind ihre Prinzipien und Stärken. Wir wollen Argumente für eine bäuerliche Landwirtschaft sammeln.

Am 12. und  13. Mai 2022 Umwelt- und Klimacamp des BUND in Wilhelmshaven an't Nordseeeeee - Umweltminister sind vor Ort

Am Mittwoch, den 11.05. dreht sich im Umwelt- & Klimacamp alles um das Thema Energie. Passend dazu haben wir eine Mahnwache "Energiewende jetzt!" angemeldet und die Mahnwache wird mit passenden Vorträgen & Aktionen begleitet. Die "Energiedrehscheibe Wilhelmshaven", wie es so oft genannt wird, ist dafür eine perfekte Kulisse.

Am Donnerstag, den 12.05. gibt es dann eine große Demo um den "Großen Hafen". Motto der Demo ist "Klimaschutz und Artenschutz - Hand in Hand". Beginn ist um 17.30 Uhr auf dem Valoisplatz/Gotthilf-Hagen-Platz (für den Traktoren-Korso folgt der Startpunkt noch) und die Abschlusskundgebung findet im Anschluss der Demo im Umwelt- & Klimacamp statt. Hinweis: Wer mit dem Traktor kommen möchte oder ein Bus organisiert, der beachte bitte die Infoblätter. Bei Lautsprecherwagen, wenn geplant, bitte auch bei uns melden, da es Besonderheiten auf der Strecke gibt.

Habt ihr Lust uns dabei zu helfen, die Aktionen und die Demo groß, bunt und erfolgreich zu gestalten? Dann kommt nach Wilhelmshaven zur großen Demo und unterstützt das Umwelt- & Klimacamp mit einem tollen Rahmenprogramm und vielen Infoständen. Teilt den Aufruf gerne bundesweit, bis in die kleinste Ecke. Wir freuen uns auf Euch, gemeinsam können wir der Politik eine neutrale Klimazukunft aufzeigen, die sozial verträglich ist und dabei die Artenvielfalt berücksichtigt und erhält.

Wollt ihr uns materiell oder finanziell unterstützen, dann meldet Euch bitte über folgende Mail-Adresse bund.aktionwhv[at]gmail.com mit dem Betreff "Spende" oder beachtet das Infoschreiben.

Freundliche Grüße 

Das Orga-Team des #UmKliWHV22

 

Am Dienstag, den 25. Januar 2022 starten die AbL, der Klimamarkt und der BUND Ammerland eine dreiteilige Reihe zum Stand des Agroforstes...hier mehr  man kann auch per ZOOM dabei sein!


 

--> Wer seine Emailadresse auffrischen muss, oder noch gar keine gemeldet hat, bitte an den Vorstand oder die Geschäftsführung!!